NABU-Kleestadt/Klein-Umstadt/Richen erhält den Umweltpreis

Im Oktober 2013 erhielt der NABU Kleestadt/Klein-Umstadt den Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg für sein herausragendes Engagement. Etwa 20 aktive Mitglieder setzen sich in etwa 2500 bis 2700 Arbeitsstunden jedes Jahr ehrenamtlich für die Errichtung und den Erhalt vielseitiger Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen ein.
Hierzu gehören inzwischen mindestens 24 große und kleine Teiche mit naturgemäßen Teichumgebungen. Die neuesten sind die Preussagteiche und der Lacheteich, der nun noch um drei kleine zusätzliche Teiche erweitert wurde.
Die Teiche auf der Preussagwiese, die im Jahr 2010 ausgebaggert wurden, haben inzwischen eine erstaunliche Artenvielfalt mit verschiedenen Froscharten, Ringelnattern, Molchen, Libellenarten und vielen Vogelarten entwickelt. Hierunter befinden sich zeitweise auch seltene Vogelarten wie die Bekassine (Vogel des Jahres 2013), der Eisvogel und seltene Entenarten.
Zu den jährlich wiederkehrenden Aufgaben für die Aktiven gehören unter anderem die Reinigung und Betreuung von etwa 1300 Nistkästen, zu denen auch Schleiereulen-, Fledermaus-, Insekten- und zwei Waldkauzkästen gehören, ebenso wie die umfassende Pflege der Streuobstwiesen, die Reinigung der Steinkauzröhren und die Beringung von Steinkäuzen und anderen Greifvögeln, die Suche nach Greifvogelhorsten, das Suchen und Abstecken von Kiebitznestern und die Rücksprache hierzu mit den Landwirten, mit der Bitte, dass sie diese Nistplätze nicht bearbeiten, was für diese Landwirte ein Verzicht auf einen Teil ihres Ertrages bedeutet.
Zu den Aufgaben gehören ebenfalls die jährlichen öffentlichen Veranstaltungen, wie die Wildkräuterwanderung, die Vogelstimmenwanderungen, Kelterfest, Fledermausexkursionen und Beteiligung am Dorffest. In Jahr 2014 wurde erstmalig eine Pilzexkursion angeboten.
Ein wichtiger Bereich in unserer NABU-Ortsgruppe ist auch die Kindergruppe geworden, die 2010 gegrüdet wurde und inzwischen aus ca. 24 Kinder im Alter von 8-12 Jahren besteht.

Umweltschutzpreis












Die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe freuten sich über die Anerkennung ihrer Arbeit und nehmen dies als Ansporn, auch in Zukunft viele ehrenamtliche Arbeitsstunden in der Natur zu verbringen.